Montag, 4. Juli 2011

Musik (f)liegt in der Luft


Das Bild von Markus Fleck, (Viola) im fliegenden Helikopter ist am Montag 4. Juli 2011 in der Basler Zeitung erschienen. Das freut mich besonders, denn ich habe im Auftrag des Veranstalters den Event fotografiert. Das Helikopter Quartett von Karlheinz Stockhausen wurde zum ersten Mal in der Schweiz aufgeführt. Mein Bild entstand - wie man sich vorstellen kann - unter leicht erschwerten Umständen: Fieberhaft suchte ich nach einer Möglichkeit, eine Kamera im Heli zu installieren, die während dem Flug selbsttätig Aufnahmen gemacht hätte: ein Ding der Unmöglichkeit. Glücklicherweise hat mich der Pilot bei der Hauptprobe mitfliegen lassen. Immerhin konnte ich ein Blitzgeröt installieren, es ist im Bild deutlich zu sehen. Die Aufnahme entstand, indem ich die Kamera - über Kopf nach hinten gerichtet - mehrmals ausgelöst habe. Das Bild bringt den Event für mich auf den Punkt: Hier haben Veranstalter, Musiker und Techniker aus Freude an der Musik etwas Aussergewöhnliches auf die Beine gestellt. Und mir ermöglicht, meine Freude an der Fotografie auszuleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen